Mittwoch, 12. Dezember 2007

San Andrés y Providencia

In Kolumbien wird der 15. Geburtstag eines Mädchens sehr groß gefeiert! Man sagt, dass ein Mädchen dann zur Frau wird und die Eltern behandeln sie auch dementsprechend. Normalerweise wird eine Riesenparty gemacht und das Geburtstagskind kleidet sich fast wie eine Braut!
Damals vor etwas mehr als 20 Jahren war mein 15. Geburtstag, aber es war anders: ich durfte mir aussuchen eine Riesenparty zu machen oder für 1 Woche nach San Andrés y Providencia zu fliegen um dort "Urlaub" zu machen. ICH habe mich gegen die Party entschieden und hatte eine wundervolle Reise!

San Andrés liegt mit ihren Nachbarinseln, Providencia und Santa Catalina, cirka 800 Kilometer vom kolumbianischen Festland entfernt.
Die Insel ist Freihandelszone und hat eine Länge von 16 Kilometer und eine Breite von 3,5 Kilometer.
Die Hauptstadt San Andrés liegt im Osten in dem sich auch die meisten Hotels und Sandstrände befinden.
Denen vorgelagert sind die kleinen Keys. Jonny Cay und Hanyes Cay. Der strandlose Westteil der Insel ist geprägt von schroffem Korallengestein.

Hauptsächlich ist die Insel von Kokosnusspalmwäldern geprägt.

Ethnische Verteilung: 56,98% Afroamerikaner, 42,91% Mestizen und Weiße, 0,1% Indianer und 0,15% Zigeuner

Sprache: Spanisch und Criollo Sanandresano (creole english)

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 27,3°C

Ungefähr 1 KM entfernt befindet sich Johnny Cay. Ich war auch da. Weiße Strände, Kokospalmen, Calypso, Reggae, Socca, lauter Fische im durchsichtigen Wasser.

Diese Reise werde ich nie vergessen. Auch wenn es schon so viele Jahre her ist, rieche ich noch die Luft und sehe noch die Leute vor mir. Das Hotel, die Rastalocken, der starke warme Wind, das klare Wasser.
Ich würde es gern irgendwann meinen Kindern zeigen.


Ein paar wenige Bilder sind mir geblieben (da beim Umzug von Kolumbien nach Deutschland unser Container gestohlen wurde und somit alles futsch war).








und hier noch ein paar Bilder aus dem www:









22 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Dass San Andrés sehr schön sein soll habe ich auch schon mehrfach gehört.

Apropos 15 und Frau: andere Länder, andere Sitten. Meines Wissens werden in Ö zB Jungen/Mädchen erst mit 27 zu Mann/Frau. Solange verpflichtet nämlich der Gesetzgeber die Eltern für den Unterhalt ihrer Kinder zu sorgen. Da lassen sich dann schon noch ein paar sorglose Jahre an der Uni verbringen wenn Sohn/Tochter nach der Schule keine Lust auf Arbeit hat...

Gaviota hat gesagt…

Mit 27??? Das ist ja wohl der Hammer...tztzt... Aber ein paar Leute der Spezies "auf Elterns Taschen liegen" kenne ich auch. Sogar solche, die in der Schule die absoluten Überflieger waren und mit 35 immer noch studieren.

Anonym hat gesagt…

Wunderschön diese Insel, liebe Gaviota.
Bisher glaubte ich, dass meine Insel (Fripp Island)diejenige ist, auf der ich dereinst mein Gnadenbrot verzehre. Jeder hat die Insel schon gesehen, obwohl sie nahezu unbekannt ist. Kennen tun sie die Filmkonsumenten des Streifens "Forrest-Gump" mit Tom Hanks. Die Südstaaten Filmaufnahmen und die Vietnamkriegs_Szenen wurden dort gedreht.
Nun denn, beide Inseln sind ja nur durch etwas salzhaltiges Nass getrennt. Somit könnten wir ja wahlweise 6 Monate San Andrés, 6 Monate Fripp Island!?
Eine weise und voraussichtige Wahl an deinem 15 Geburtstag! ;-)

Gaviota hat gesagt…

Nicht nur Forrest Gump, lieber dan, wurde dort gefilmt, ebenso das Dschungel Buch und The prince of tides ;-)
Eine wirklich sehr schöne Insel, den Bildern nach zu urteilen. Sie wurde auch noch nach einem spanischen Seeman benannt. Wenn das nicht auch voraussichtig war *g*
Ja...ich finde meine Wahl war genau richtig, ich wusste schon damals, dass ich mehr davon habe als von einer Riesenparty!!!

Anonym hat gesagt…

Ja das wusste ich, eine wunderschöne Insel, Rotwild und Alligatoren leben darauf in trauter Einiggkeit. Die kleine Insel ist autofrei und hat ein paar kulinarisch herausragende und romantische Genusstempel. Im nahen Beaufort kann man den schönen Künsten fröhnen. Eine paradiesische Gegend...
(habe da in der Nähe drei Jahre verbracht!)

Gaviota hat gesagt…

Hast da wirklich in einer sehr schönen Gegend gewohnt. Klingt verführerisch!

Anonym hat gesagt…

wenn ich nach san andrés will, dann brauche ich so 20 minuten mit dem auto:
http://www.kanaren-virtuell.de/teneriffa_2/orte/andres.htm

ob gaviota flunkert?

Gaviota hat gesagt…

Mein lieber florolf... diese ist mir bekannt, aber dagewesen bin ich noch nie ;-)

Te llevo algo de Alemania??? Tienes algún deseo en especial?

Anonym hat gesagt…

danke für das angebot! meine schwester kommt am 22. und hat erstens bestimmt die koffer voll mit alemania und zweitens gibt es wirklich so gut wie alles aus alemania. das ist trotzdem sehr nett, das angebot.
bist du dann das erstemal auf den kanaren?

Gaviota hat gesagt…

Gut, gut. Ja, bin dann das erste Mal auf den Kanaren. Freue mich schon sehr!!!

Anonym hat gesagt…

du wirst eine sehr karge insel ausserhalb der anlage antreffen. es gibt keine sehenswürdigkeiten ausser einen superstrand im süden (eine stunde mit dem auto) und eine schöne dünenlandschaft (20 minuten mit dem auto) im norden. ich kenne die insel mehr oder weniger sehr gut. hoffentlich habt ihr nicht zuviel wind, immerhin werden dort auch weltmeisterschaften im windsurfen ausgetragen.

Gaviota hat gesagt…

Ich bin auch ganz froh, dass es nicht so viel zu Sehen gibt. Weißt du? ich möchte mich nur entspannen ;-) und ich denke der Rest der Familie ebenso.
Freue mich auf das Meer, auf die Luft und auf die etwas angenehmeren Temperaturen! Hoffe auch es wird nicht zu windig.

Ich danke dir :-*

Anonym hat gesagt…

die dünenlandschaft im norden musst du dir anschauen, sie ist wunderschön. in den süden fahren lohnt sich nicht in der kurzen woche. wenn du in einer anlage drin bist, ist meistens für windschutz gesorgt, ein bekanntes problem für alle!

Gaviota hat gesagt…

Werde ich, lieber Rolf. Danke für den Tipp. Nur in der Anlage rumhängen wäre ja nicht mein Ding.
Ist auch das erste Mal, dass ich Urlaub in einer Anlage mache. Lass mich überraschen. Den Fotos nach zu urteilen sieht es aber sehr hübsch aus. Habe meinem Ältesten, der ja Mukoviszidose hat und somit ziemlich dünn ist, extra einen Shorty gekauft (kurzärmliger und kurzbeiniger Neoprenanzug). Somit kann er ins Wasser ohne danach zu erfrieren ;-) Der Pool ist beheizt, aber der Strand reizt sie mehr. Mal sehen wie mutig sie sind *g*

Anonym hat gesagt…

ich weiss zwar wo der ort ist aber die örtlichkeiten direkt kenne ich nicht un du glaubst nicht wie schnell die tage, insbesondere mit kindern, vergehen. sei froh, dass du in einer anlage bist, das ist urlaub von anfang an. die anlagen sind alle darauf ausgerichtet möglichst urlaub zu geben von der ersten stunde an. sonst hat nämlich fuerteventura nichts zu bieten ausser urlaub.

Gaviota hat gesagt…

Ja, die Tage werden vergehen wie im Flug.
Hier ein Link zu der Seite wo wir das Haus reserviert haben:
Villa Zante

Anonym hat gesagt…

hinterlässt einen luxoriösen eindruck und wenn ich mich so rumschaue, dann kann ich schon erkennen, dass alles windgeschützt geplant wurde.

Gaviota hat gesagt…

jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch *lach*

Anonym hat gesagt…

hast du google earth? liegt ganz schön nahe am flughafen aber nicht direkt über der einflugschneise.

Gaviota hat gesagt…

Oh ja, meine Mutter hat schon die Befürchtung des lauten Flugzeuglärms. Dazu habe ich nur gesagt: meine liebe...wir haben 7 Jahre neben einem Flughafen gewohnt in Bogotá... da werden wir wohl drüberstehen ;-)

Anonym hat gesagt…

da gibt es kein grund für befürchtungen. erstens ist nicht direkt die einflugschneise, zweitens ist es nur die einflugschneise (keine startenden), drittens ist der flugverkehr relativ gering, viertens landen auch viele propellerflugzeuge und die sind relativ leise, beim anflug sowieso.

Gaviota hat gesagt…

na, da wird sich meine Mutter freuen ;-) Danke für die Infos :-*

 
Besucherzähler