Samstag, 8. Dezember 2007

Fernando Botero!

Heute berichte ich über einen kolumbianischen Künstler, den ihr evtl. schon kennt.


Fernando Botero (* 1932) ist ein kolumbianischer Maler und seit 1976 auch Bildhauer.
Er begann im Alter von 12 Jahren zu malen und verdiente sich seinen Lebensunterhalt schnell als Designer und Illustrator. Im Jahre 1948, nahm er zum ersten Mal an einer Ausstellung von Malern in Medellín teil. 1951 zog er nach Bogotá, weil das Leben dort kulturell reichhaltiger war und kurz darauf nach Europa.
Bereits Ende der 50er Jahre hat er zu seinem eigenen, heute weltberühmten Stil gefunden. Sein Thema ist der Mensch, das menschliche Leben mit all seinen Facetten. Die Darstellung der Figur erlebt eine besondere Ausprägung in seinen Arbeiten, denn er zeigt den menschlichen Körper, wie auch alle anderen Formen, in überzeichneten Proportionen. Alle seine Figuren sind dick - sehr dick. In seiner Ästhetik sind dicke Menschen schön. Somit bilden seine Bilder dicke Menschen ab: Könige, Soldaten, aber auch Tänzerinnen und Toreros, die man eher mit dünnen Figuren assoziieren würde.


Derzeit arbeitet der Künstler an seiner Zirkusserie, einer Reihe von beschwingten, farbexplosiven Ölen und Zeichnungen, in welchen sich Boteros Lust am Leben und die Freude an den Formen vollends entfalten kann.
Seit dem 24.09.2007 sind Werke von Botero auch in Deutschland zu sehen: in Berlin im Berliner Lustgarten und vor dem Brandenburger Tor.

Fernando Botero und Shakira haben sich vor ein paar Wochen in Santo Domingo getroffen. Der berühmte Maler wurde von der Schönheit und von der künstlerischen Karriere der Sängerin angespornt, eine Abbildung zu malen, mit dem Zweck Geld für bedürftige Kinder und alte Menschen zu sammeln: Stiftung: Fundación pies descalzos und Fundación Botero (Künstlerstiftung)


4 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Ein vorausdenkender Mann. Beginnt man in den Textilshops hierzulande verhalten aber doch immermehr die Kleidergrößen an die Realität anzupassen nahm Herr Botero kommende Schönheitsideale schon voraus als die Dove-Initiative-für-Wahre-Schönheit-Creative-Directors noch in ihre Windeln machten...

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rick: Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters ;-)

Anonym hat gesagt…

von dem habe ich auch schon gelesen. spannend. mir gefällt es, wie er das pralle zeigt. hat was lebendiges.

Gaviota hat gesagt…

Ja...ich finde auch es hat was...ganz weit weg vom "Schönheitsideal" in Mode! Wohl finde ich es in den Kunstwerken, vor allem den Bildern welche Menschen darstellen, gelungener, als in den Tierskulpturen!

 
Besucherzähler