Samstag, 15. Dezember 2007

El Carriel!

Heute erzähle ich euch ein wenig über ein typisches Accessoire aus Kolumbien.

Der "Carriel" ist seit den Zeiten der Kolonie eine Art lederne Umhängetasche für den männlichen Gebrauch in der kolumbianischen Region paisa. Sie wird quer über die linke Schulter getragen.



Es ist eine Artikelkleidung, welche exklusiv von den Paisas getragen wird (etwas sowie der mexikanische Hut nur in Mexiko, oder die Gauchos-Messer nur im Süden von Brasilien).
Normalerweise hat er zahlreiche Taschen und Fächer.Es war von ziemlich populären Gebrauch, als Kolumbien hauptsächlich landwirtschaftlich war, aber der schnelle Prozess des nationalen Städtewachstums verursachte, daß der Carriel nur noch in bestimmten Regionen und ausschliesslich für den landwirtschaftlichen Gebrauch benutzt wurde. Dennoch erwarb er eine starke symbolische Bedeutung für die Paisas und für die historische Identität Kolumbiens.

Die Abdeckung vom Carriel ist aus Leder mit Fell. In den traditionellen Carrieles ist die Abdeckung normalerweise vom Otter oder vom tigrillo; eine Zeit lang wurden sie vom Löwe (Puma), vom Tiger (Jaguar) benutzt und in letzter Zeit werden sie aus ökologischen Gründen vom Stierkalb ausgearbeitet.

Ein moderner Carriel hat nicht mehr als neun Fächer, die drei geheimen Fächer im Futter miteingeschlossen.

Jeder trägt in seinem Carriel die Dinge die er für nötig erachtet. Der "Cowboy" trägt andere Sachen drin, als der "Arriero" oder der Arbeiter in der Kaffeeplantage z.B.




Einige der Dinge die sie immer mit dabei haben:

-Geld
-Eine Rasierklinge
-Einen Kamm
-Ein kleines Lämpchen mit Kerze in einer Schutzhülle
-Ein paar Würfel
-Ein Kartenspiel
-Ein Haarbüschel der Freundin oder Frau
-Ein Seil (dünn)
-Eine Nadel
-Ein oder zwei Amulette
-Tabak
-Ein Bild der Mutter Gottes oder ein kleines Kreuz
-Ein Notizblock und ein Bleistift
Auch ich bin in Besitz eines Carriels, wohl nicht aus Fell sondern aus schwarzem Leder, als Frauenhandtasche geeigneter ;-)

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn ich das richtig deute, dann hast du aus dem ursprünglichen männlichem accesorio ein weibliches gemacht, für dich!

Gaviota hat gesagt…

Ähm...nun ja...so ähnlich. Aber die die ich habe ist auch für den weiblichen Gebrauch konzipiert ;-).
Welche andere Tasche hat so viele Fächer für den ganzen Mist den Frau mit sich rumschleppt *g*

Anonym hat gesagt…

demnach ist es kein reines männliches accesorio mehr, oder?

Anonym hat gesagt…

Was befindet sich den im weiblichen Carriel so Mistiges zum rumschleppen? Ausser dem bekanntermassen Notwendigsten um jede Katastrophe locker zu überleben, wie:
Handy, Kaugummi, Geldbörse (mit allen unnötigen Karten und Papieren), kleines Fotoalbum, Kugelschreiber,Handcreme, Bodylotion, Deostick, Parfüm, Gummibärchen, Wasser,Schlüßel, Tachentücher, Kopfschmerztabletten,
Nagelpfeile &-schpere, Belesebrille, dein Buch, Haarbänder,Pflaster, Tango, Salsa, Nahkampfpullover, Notizblock, Spiegel, Pfefferminzbonbons, Fahrplan, Einkaufsliste!
Das würde uns alle interessieren!

Gaviota hat gesagt…

@flor sagen wir mal so, es wurde etwas abgewandelt, damit Frau es auch benutzen kann und seine Vorzüge geniessen kann ;-)

Gaviota hat gesagt…

@dan....
Du hast so einiges vergessen *grins*
Wimperntusche, Kajal, Lippenstift, Pinzette, Nähzeug, Klappmesser mit Schraubenzieher, Einkaufsbons, Selbstverteidigungsspray, USB-Stick, Fotokamera, MP3, Feuerzeug

*gröööhl*

Anonym hat gesagt…

Männer eben... ;-)

Anonym hat gesagt…

naja, manche damenhandtaschen sind ja mittlerweile auch abgewandelt für die "herren" *g*

Anonym hat gesagt…

soviel anonymität wollte ich nicht

Gaviota hat gesagt…

@dan...ich habe nichts gegen Männer *lol*

Gaviota hat gesagt…

@anonymer Rolf :-)
Wie sehen die denn aus???

Anonym hat gesagt…

das weiss ich nicht wie die aussehen, ich bin normal, nicht anders rum! ;-)

Anonym hat gesagt…

weisst du was hier ganz stark verbreitet ist? drag queen! deswegen hatte ich das erwähnt. ich habe davon nirgens soviele anhänger gesehen wie hier. selbst an weihnachten laufen die in der öffentlichkeit rum, nicht nur an fasching. nicht das ich das verurteile, jeder kann machen was er will, hauptsache er stört den anderen dabei nicht.

Gaviota hat gesagt…

Ich musste erstmal nachlesen, was drag queen überhaupt bedeutet :-D

Nun ja... jedem Tierchen sein Pläsierchen! ;-)

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant zu lesen, was für eine Bedeutung diese "Carriel" hat. ;-)

Und noch interessanter zu lesen, was DU so alles in deiner Tasche mit dir herumträgst. *g* Mir wurde auch schon gesagt, dass meine Tasche eigentlich eher ein Nahkampfbeutel, als eine Damenhandtasche ist. Aber ich sage nur "Frau muss für jede Situation gerüstet sein". :-D

Gaviota hat gesagt…

Nun ja, liebe sisou, ich habe wohl ein wenig übertrieben bei meiner Aufzählung...aber meine Tasche ist wirklich TONNENSCHWER ;-)))

Rick hat gesagt…

Toller Beitrag, wieder eine Menge Interessantes dazugelernt. :)

Gaviota hat gesagt…

freut mich ;-)

 
Besucherzähler