Dienstag, 27. Januar 2009

Villa de Leyva (Leiva)

Villa de Leyva (Leiva) ist eine der schönsten und charmantesten kleinen Kolonialstädte Kolumbiens.
Sie wurde am 12.06.1572 von Hernán Suarez de Villalobos gegründet.
Die Stadt liegt auf 2140m Höhe und wurde sehr früh zu einem nationalen Denkmal ernannt. Somit befinden sich hier keine modernen Büros oder Hochhäuser.
Die Stadt ist ebenfalls sehr reich an Fossilien, so dass ein Museum dafür eingerichtet wurde.
Ich kann mich noch erinnern, wie wir früher die Umgebung nach solchen Fossilien durchsucht haben. Wir wurden auch fündig ;-)
Nachfolgend nur einige der Sehenswürdigkeiten dieser Stadt:


PLAZA MAYOR
Der Hauptplatz hat eine Größe von 14.000 m². Damit ist es einer der größten Plätze Kolumbiens. In der Mitte befindet sich ein Brunnen (Ara Sagrada/ heiliger Altar).



IGLESIA PARROQUIAL



Aus Backsteinen und Klinkern wurde sie im Jahre 1604 gebaut. Zwei große Fenstern mit Rundbogen krönen diese Kirche. Im Altarraum befindet sich ein Altaraufsatz aus drei Körpern. Der Kreuzweg ist von zwei schönen Holzaltären geschmückt welche in Gold verziert sind.



CASA DEL PRIMER CONGRESO


Am 4. Oktober 1812 wurde hier der erste Kongress der Vereinigten Provinzen von Nueva Granada eröffnet und Camilo Torres als Präsident ernannt.
Heute ist es ein Tourismusbüro.




CASA JUAN DE CASTELLANOS




Es ist auch als das Haus der Portale bekannt und wurde im XVII. Jahrhundert gebaut.
Die Säulen, die sich dort befinden, erinnern an die zwölf Apostel und haben eine lateinische Inschrift auf einer Steintafel gemeiselt, übersetzt steht: "Gott erhalte so lange wie möglich dieses Haus, damit es meine Seele beherbergt, 1607".

In der oberen Etage befindet sich das Büro des Bürgermeisters. Unten sind einige Restaurants.

Juan de Castellanos hat 150000 Verse über die Schlacht zwischen den conquistadores und der indigenen Bevölkerung geschrieben.


CASA MUSEO ANTONIO NARIÑO

Gebaut wurde das Haus im Jahre 1600. Hier lebte der Vorläufer der Unabhängigkeit Antonio Nariño, welcher diesen Ort gewählt hat, um seine letzten Augenblicke zu verbringen. Er verstarb am 13. Dezember 1823.

Ein wirklich schöner Ort!





9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So wie du, liebe Gaviota, uns die schönen Seiten deines Landes zeigst.
Das macht richtig Lust da mal hinzufliegen...
Doch erst muss ich spanisch lernen!

Rick hat gesagt…

Haben die Fossilien noch gelebt, die ihr gefunden hattet? Gab es peinliche Momente, weil ihr irrtümlich anderer Menschen Urgroßväter mitgenommen hattet? ;)

Gaviota hat gesagt…

Lieber Dan: HIER kannst du ja schonmal anfangen. ;-)
Und wenn du fliegst...bloß nicht ohne mich!!! :))

Gaviota hat gesagt…

Mein lieber Rick....Gott sei Dank wurden wir von solchen Situationen verschont, da die gefundenen Fossilien eher pflanzlicher und tierischer Art waren ;-)
Wie z.B der cronosaurio
Da sind übrigens noch mehrere Bilder der Stadt...habe die Seite gerade entdeckt!

Rick hat gesagt…

Klar dass sie den Cronosauro schnell am Boden antackerten. So ein Teil steckt man schnell in die Hostentasche und weg ist es...

Cloudy hat gesagt…

Architektonisch sind das wahre Prunkstücke in dem Örtchen, und in vielen anderen ja auch. Sehr schön, das an sich recht unbekannte Land ein bisschen näher kennen lernen zu dürfen. Dazu von sehr kompetenter und netter Reiseführerin!
Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Kessi hat gesagt…

Der Plaza Mayor sieht sehr romantisch aus und auch der Säulengang gefällt mir sehr!! Früher habe ich auch mal nach Fossilien und Steinen gebuddelt, aber nichts gefunden, womit ich reich werden könnte, lach. Nur Kisten voll mit allen möglichen Formen und Farben... Uhhh, der Spanishkurs sieht toll aus, aber auch schwer... :). Schön, wie Du uns mit Deiner Heimat verzauberst - ich krieg auch immer mehr Reiselust... Ganz viele liebe Grüße und einen wundervollen Tag - Kessi

Anonym hat gesagt…

So ein Stückchen Fossil haben wir auch daheim liegen, obwohl ich gar nicht einverstanden war, dass mein Mann das mitnimmt. Ich meine, wenn jeder was mitnimmt, dann bleibt ja am Ende gar nichts mehr übrig. Ich sag immer, Steine sind auf dem Feld besser aufgehoben als im Haus ;-)

Gaviota hat gesagt…

@ Rick...ich habe keine Hosentaschen und nun? ;-))

Lieber Kvelli...danke für dein Kompliment. Es ist auch schön für mich, euch das Land etwas näher zu bringen :-).

Hallo Kessi.. Nun, zum reichwerden war die Buddelei nicht gedacht, einfach ein Stück Vergangenheit auszugraben war schon sehr spannend.
Die Plaza Nachts und belebt ist schon was sehr schönes!

@azahar...ich kann dich verstehen, aber wenn wir nichts ausgraben, dann jemand anderes ;-). Sonst gäbe es ja keine Paleontologen und Archäologen... Ich finde das sehr spannend.

 
Besucherzähler