Freitag, 23. Januar 2009

Die etwas andere Art des Recyclings!

Die Küsten des Indischen Ozeans im Osten von Afrika, werden mit Müll aus China, Indonesien, Japan und Malaysia, verschmutzt. Hunderte von bunten Flip-Flop Sandalen und andere Dinge werden tagtäglich angeschwemmt und gefährden das Ökosystem.


Die Flip-Flop-Initiative UniquEco Designs ist eine Lösung zur Sanierung der Umwelt durch die Vermarktung von Produkten aus Abfall zurück zum Verbraucher, während die Beschäftigungsmöglichkeiten für die armen Gemeinden dadurch verstärkt werden.

Hergestellt werden unter anderem: Spielzeuge, Schüsseln, Schlüsselanhänger, Vorhänge, Figuren, Schmuck...usw. und sofort.


Ich wurde durch ein Video auf diese Organisation aufmerksam und fand es einfach toll, wie man Umweltschutz mit Welthilfe kombinieren kann!

Hier:
ALLE FOTOS


...und hier ein paar Auszüge:



12 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Das ist wirklich eine tolle Idee und Organisation! Es gibt so vieles was man tun kann....

Wünsch Dir ein zauberhaftes Wochenende, alles Liebe - Kessi

Gaviota hat gesagt…

Dir auch ein wunderbares Wochenende :-)
LG

Anonym hat gesagt…

Hier am Röstigraben wurde unser Fluss die Saane mit dioxinähnlichem PCB verschmutzt.

Eine alte Deponie der Stadt Freiburg in La Pila gilt als die Ursache der Wasserverschmutzung. Die tolle Idee der UniquEco könnte also bei uns auch umgesetzt werden.
Abfall wäre genug vorhanden...

Gaviota hat gesagt…

Und was genau schwebt dir vor Dan?

esmee hat gesagt…

Ist ja ein tolles Angebot an Produkten. Besser wäre wohl aber eine Methode zur Verhinderung von weiterem Müll. Wann wir das wohl endölich malbegreifen.

Cloudy hat gesagt…

Es ist einfach immer wieder bitter von solchen Vorfällen zu hören. Die Idee der weiteren Verarbeitung ist gut, dennoch sollte es gar nicht erst so weit kommen.
Aber trotz allem, das kleine blaue Auto hätt' ich schon ganz gerne...:-)
Sei lieb gegrüßt und genieße ein fröhlich nettes Wochenende
Kvelli

Gaviota hat gesagt…

Liebe esmee...eigentlich wünschen wir uns das alle: Die Verhinderung. Da dies anscheinend (ich dachte der Mensch an sich wäre intelligent) nicht möglich ist :-(...ist es doch eine relativ positive Entwicklung in die richtige Richtung...zumindest teilweise!

Gaviota hat gesagt…

lieber Kvelli: ...wie bereits erwähnt: Du hast Recht! Und es ist sehr schade, dass es soweit kommen muss...ABER, wenigstens tun einige Menschen was!

Ich finde den Delfin entzückend...richtig toll ;-)

LG und auch dir alles Liebe zum WE

Rick hat gesagt…

Ein guter Artikel und eine sinnvolle Organisation. Gleichzeitig macht mich davon zu lesen immer ein wenig ärgerlich über den unachtsamen Umgang unserer Verschwendungsgesellschaft mit der Natur. Es wäre (Utopie) ja sinnvoller, all den Quargel erst gar nicht zu kaufen, wodurch auch keiner mehr auf die Idee käme sowas zu produzieren, aber...

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rick...es gibt so viele Dinge die sinvoller wären, nur leider hat es den Anschein, als würde die Menschheit in manchen Dingen nicht dazulernen.

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Gaviota!
Es sollte mehrere solche Organisationen geben, oder viel mehr Menschen, die "so" denken.
Ich finde das auch großartig!
Endlich mal "Positivnachrichten", die vor allem nachahmenswert sind, und allen helfen!
Ganz liebe Grüße
Grey Owl

Gaviota hat gesagt…

Liebe Grey... dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

 
Besucherzähler