Freitag, 15. Februar 2008

Artesanías/Kunsthandwerk!

Kunst ist in Kolumbien eine Sparte, welche bis in die präkolumbianische Zeit zurückgeht wie Goldarbeiten, Schmuck ( überwiegend aus Gold und Smaragden) und Tonarbeiten. Aber auch in der heutigen Zeit stellen ethnische Gruppen Handarbeiten her wie Taschen, Hängematten, Instrumente, Schmuck, Kleidung und andere "Artesanías ".

Die hergestellten "Artesanías" werden sehr geschätzt. Sie werden als ein Symbol der Arbeit und der Anstrengung aller Kolumbianer gesehen, welche hart arbeiten und sich Mühe geben aus Kolumbien ein besseres Land zu machen!!


Hier ein kleiner Überblick einiger Handarbeiten der "Artesanos":



15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

immer wenn ich so ewas von dir lese oder sehe über kolumbien etc. dann sehe ich ähnliches auf den kanaren. also die kanaren sind schon sehr südamerikanisch orientiert.
http://reisen.at.aol.de/Reiseziele/Entdecken-Teneriffa-1874209464-0.html?Kategorie=Einkaufen

ps: was macht dein auto? was ist es überhaupt?

Gaviota hat gesagt…

Weißt du: ich habe hier mal eine Frau aus den Canarias kennengelernt...Sie sprechen sogar wie die Südamerikaner...man sollte nicht meinen, dass sie zu Spanien gehören. In Spanien ist der Akzent ja sehr "derb" und nicht weich wie in Südamerika oder den Kanaren ;-)

Mein Auto bekomme ich am Mittwoch. Ein Citroen Xsara Picasso Exclusive in Aluminium-Grau-Metallic, 2 Jahre alt und 22.050 KM gelaufen. Der Kredit wurde genehmigt (was mich wundert und ich immer noch nicht genau weiß, wie ich das bewältigen soll.... aber ich gehe jetzt auf eine härtere Tour mit Mr. EX...der sich ja vor ALLEM drückt *grmpf*)

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr darauf ;-)...vor allem darauf meinem Chef endlich sein Auto zurückzugeben!

Anonym hat gesagt…

mit dem weichen oder derben akzent kann ich nicht so mitreden, ich kenne nur den kanarischen. ich habe zwar auch schon jede menge vom festland gesprochen aber letztendlich kenne ich nur den kanarischen akzent. du müsstest mal dich mit einem canario unterhalten über die akzente vom festland, da wird nur geschimpft aber das ist in deutschland auch so. die im norden meckern auch über die im süden und umgekehrt. wenn ich mich z.b. im flugzeug mit jemand unterhalte und der kommt vom festland, dann lächeln die und sagen dann auch meistens, dass ich ganz gut den kanarischen slang drauf habe ;-)
drückt der ex sich vom kinderunterhalt? das wäre nicht schön!
und der xsara ist eine richtig gute familienkutsche!

Gaviota hat gesagt…

Tja...lieber Rolf...du hast es erfasst..und das seit bereits 3 Jahren. Das Problem ist auch die Unterhaltsvorschusskasse bezahlt nur bis zum 12. Lebensjahr und nur einen geringen Prozentsatz. D.H. für den Großen bekomme ich seit fast 2 Jahren nichts und beim Mittleren ist es im September vorbei!
Ich bin einfach zu gutmütig...aber ich habe bereits ein Wörtchen verlauten lassen, denn es geht nicht an, dass ein vierwöchiger Urlaub in Südamerika drin ist, aber für die Kids nichts übrig bleibt!

So...Luft rausgelassen *g* ...

Der Xsara ist schön...auch wenn ich jetzt keine fremden Kids mehr transportieren kann *lol* ...schon eine Umstellung ;-)

Die Leute vom Festland schimpfen nicht nur...sie sprechen *hart*...ich kann es nicht erklären...aber mein Gehör dafür ist ja auch anders ;-)

Anonym hat gesagt…

das kann doch ein anwalt klären, dass mit dem kindesunterhalt!

Gaviota hat gesagt…

Rolf...das weiß ich ja... habe die Klage letztes Jahr zurückgenommen um ihm mehr Zeit zu verschaffen... Nun ist aber Schluss mit Lustig...entweder er bewegt sich...oder ICH tue es! SO!

Anonym hat gesagt…

also bei kindesunterhalt sollte man keine rücksicht nehmen.
ich habe gerade letztens gelesen, dass gerade die väter keinen bezug mehr zu ihren kindern haben wenn sie getrennt sind von ihrer ex. da sollte doch wenigstens der kindesunterhalt jeden daran erinnern, dass er kinder in die welt gesetzt hat.

Gaviota hat gesagt…

Tja...da stimmt in meinem Fall sogar beides!
Life is life!

Cloudy hat gesagt…

Diese Kunstwerke gefallen mir sehr gut. Habe ich in hiesigen Geschäften noch nie gesehen.
Besonders die Autos haben es mir angetan.
Kunsthandwerk hat nun mal eine besondere Note, an die keine industriell hergestellte Ware herankommt.
Ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich Dir!

Carpe Diem

Kvelli

Gaviota hat gesagt…

Guten Morgen Kvelli...

Diese Kunstwerke findet man auch nur in Südamerika oder in besonderen Online Shops z.B. HIER
Diese "Autos" nennt man in Kolumbien: "Chivas". Sie sind einer der landestypischen Transportmittel für Land und Berglandschaft: Ein bunter und an den Seiten offener Bus. In meinem nächsten Post werde ich ausführlicher darüber berichten ;-)

Dir auch ein sonniges Wochenende!

Anonym hat gesagt…

hmm der akzent in spanien ist derb? es kommt auf die region an. spanien ist riesig und so verschieden sind die dialekte.

meine mutter aus navarra/baskenland hat eine andere melodie wenn sie spricht.

und mein vater, aus malaga, spricht komplett anders als meine mutter. die hälfte der endungen werden weggelassen. ensalda= ensala, nada= na etc.

aber die südamerikaner sprechen viel melodiöser, das stimmt. und gebrauchen wörter, je nach land, die mir völlig unbekannt sind.

aber derb würde ich das spanische per se nicht nennen. es ist härter, es wird mehr mit c gesprochen, je nach gebiet. in andalusien und den kanaren zum beispiel nicht - ausser in malaga, dort "lispeln" viele sogar - c, s, z werden gleich ausgesprochen.

ich war mal in mexico. es klang für mich wie stakkato. und in kuba. das klang für mich wie andalusisch. und wenn argentinier sprechen, klingt es für mich, wie italiener, die spanisch sprechen, was ja klar ist, aufgrund ihrer geschichte.

schade das wegen deinem mann. jungs brauchen männer als vorbilder, oder anders gesagt, kinder brauchen ihre väter.

mein sohn lebt eine woche bei mir und dann eine woche beim vater. der kleine steht im vordergrund, das kindswohl steht auf erster stelle. auch wenn sein vater und ich uns nichts zu sagen haben, unternehmen wir manchmal etwas zusammen. wie heute: in zwei stunden gehen wir drei an den fluss und grillen eine wurst über dem feuer. ;-)

Gaviota hat gesagt…

Vielleicht, liebe canela, ist derb auch nicht das passende Wort...aber du hast verstanden, was ich meine und es sehr schön beschrieben...Danke ;-) ...

Es freut mich sehr, dass ihr so übereinkommen könnt, was deinen Sohn betrifft, denn Du hast Recht...Kinder brauchen ihren Vater und es ist sehr traurig, dass dieser sich so wenig Zeit nimmt! Ich denke aber irgendwann wird er es bereuen, die Frage ist dann nur, ob es dann nicht schon zu spät ist.

Anonym hat gesagt…

die kanaren lassen fast immer das "s" weg. da heisst es "má" nicht "más".
in einer bar bestellt man z.b. "do cerveza" obwohl nicht richtig aber es funktioniert.

Anonym hat gesagt…

@gaviota: ja das ist gut so im moment. was in 10 jahren sein wird, wissen wir eh nicht. aber das weiss niemand, gott sei dank!

@rolf: in andalusien bestellt man auch "do" oder "tre" ;-)

Gaviota hat gesagt…

Nein...es ist wirklich besser, wenn man die Zukunft nicht voraussehen kann!

Das mit den verschluckten Buchstaben kenne ich auch aus den Südamerikanern, welche aus der Küstenregion kommen ;-)

 
Besucherzähler