Donnerstag, 29. November 2007

Tag zwei!








Um 9:00 Uhr morgens ist Treffen am Frühstückstisch angesagt! Oh je...wir sehen alle ziemlich fertig aus, aber wir sind ja nicht zum Schlafen da ;-)





Nach dem Frühstück geht es Richtung Casa Batlló (Die Casa Batlló gilt als eines der baulichen Glanzstücke Barcelonas und befindet sich am Passeig de Gràcia 43, ca. 500 m nördlich vom Plaça de Catalunya.
Das im Jahr 1877 errichtete Gebäude wurde von Antoni Gaudí für den Textilindustriellen Josep Battló i Casanovas in den Jahren 1904 bis 1906 von Grund auf umgebaut. Aktuell befindet sich das Gebäude im Besitz der Familie Bernat, die 1995 eine umfassende Restaurierung initiierte. Der Reiz der Fassade beruht besonders auf der sanften Wellenbewegung und der reichen Farbigkeit. An der Fassade hat Gaudí zusammen mit Josep Maria Jujol gearbeitet, der auch bei anderen Werken Gaudís beteiligt war.) Die Tour war sehr interessant und spannend, auch wenn die Erklärungen etwas langatmig waren.


















Von da aus sind wir in ein Café und dann weiter, Richtung Sagrada Familia (Die ursprünglich im neukatalanischen Stil entworfene Kirche wurde 1882 begonnen, jedoch bis heute nicht vollendet. Die Fertigstellung ist im Jahre 2026 geplant. Gaudí starb im Jahre 1926 bei einem Unfall. Danach wurde immer wieder unterbrochen, doch 1935 konnten die Arbeiten an der Weihnachtsfassade endgültig abgeschlossen werden. Im spanischen Bürgerkrieg gingen die ursprünglichen Pläne verloren. Die späteren Architekten Francesc Quintana, Isidre Puig Boada, und Lluís Gari führten trotzdem ab etwa 1950 den Bau fort und versuchten, sich so gut wie möglich an Gaudís auch mündlich überlieferte Ideen zu halten. 1976 wurden die vier Aposteltürme über der Passionsfassade vollendet.) Meiner Meinung nach passt das Design der Architekten aber nicht zu den rundlichen Formen von Gaudí, sie sind zu eckig!










Nun sind wir aber vom kilometerlangen Fußmarsch vollkommen fertig, also geht es erstmal ins Hotel umziehen und dann in einem typisch katalanischen Restaurant essen.

Von da aus in die Disco.
Um 2 Uhr morgens dann wieder Richtung Hotel. Schlafen ist angesagt, und Füße massieren...mein Gott...alles tut weh!

4 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Schöne Reiseberichtsserie :)
Da bekommt man Lust selber fortzufahren, Unterneuntupfing ist ja von nahezu fundamentaler touristischer Reizlosigkeit.

Wobei, beim Reisebericht, da merkt man schon den Generationsunterschied. Wenn Junge Leute bloggen dann sind die Texte kürzer, dafür eine Menge Bilder mit leeren Alkoholflaschen und vollen menschlichen Flaschen... ;)

Anonym hat gesagt…

Lieber Rick...ich fotografiere selten volle menschliche Flaschen...aber es war die eine oder andere dabei...Die leeren wurden zu schnell weggeräumt um sie fotografisch festzuhalten...trotzdem alles im Rahmen ...und wer saufen kann, der kann auch laufen....;-) *grins*

Anonym hat gesagt…

die bilder erinnern mich an meine barcelona aufenthalte. hach jaaaa.... ich glaube ich sollte mal wieder ein paar verwandte dort besuchen und es mir gut gehen lassen ;-)

Gaviota hat gesagt…

Wann besuchst du denn wieder deine Verwandte? Bist du jedes jahr da?
Kann mir vorstellen, dass die Sehnsucht dich packt.

 
Besucherzähler