Sonntag, 27. Januar 2008

Parques nacionales!

Kolumbien ist ein Paradies und ihre Einwohner bestätigen, dass es die größte Vielfalt an Pflanzen und Tieren weltweit besitzt. Sie übertreiben nicht, denn in Kolumbien wurden 120.000 Pflanzenarten und mehr als 1500 Vogelarten klassifiziert. In der Zone des Amazonas leben mehr als 200 Sorten Säugetiere, 600 Sorten Vögel, 200 Reptilienarten und 600 Fischarten.

Die kolumbianische Vegetation schließt den tropischen Wald der amazonischen Region, die feuchten Wiesen des Nordens, die Sümpfe, die Landschaft der Region Guajiras und die Manglares/Biotope der Küste des Pazifiks, mit ein. Nicht zu vergessen sind auch das tropische Grasland der Flußbassins, die Flüsse Cauca und Magdalena und die tropischen Wälder.

In Kolumbien gibt es 33 Nationalparks, 6 natürliche Schongebiete für Flora und Fauna, 2 Naturreservate und die einzigartige, weithin bekannte Area "Los Estoraques". Die Tendenzen zielen darauf ab, das Netz der Nationalparks zu erweitern, welche bereits 8% des Landes einnehmen.

In diesem Paradies leben Jaguare, Pecaríes, Rotwild, Ozelote, Tapire, Gürteltiere, Anacondas, eine zahlreiche Vielzahl an Fischen, verschiedene Bärenarten, Flamingos, Möwen, Geier und hunderte Sorten mehr. Andererseits verwandeln das fluviale Netz und seine Küsten zum atlantischen und pazifischen Meer, Kolumbien, in eine der bedeutendsten maritimen Reserven der Welt.

Die Region der Karibischen Meere wird durch Sümpfe und Lagunen ausgezeichnet, unvergleichliche Tränken für das Vieh und zusätzlich ein optimaler Fortpflanzungsraum für maritimes Leben . In der Region werden verschiedene Sorten Obst und Gemüse geerntet, unter anderem Avocado, die Frucht des Brotes, ñame, Kochbanane, Papaya, süsse Kartoffel, Muskatnuss, Guayaba, Mango, Maracuyá, Mangostino, Kakao, Kokosnuss etc..

In der Umgebung Cartagenas (an der atlantischen Küste) in einem Bereich von 10 km², befindet sich der Nationalpark Isla del Rosario. Er zeichnet sich durch kleine Koralline Inseln aus, in denen maritimes Leben reichlich vorhanden ist. Die wichtigsten sind sie die Isla del Rosario, Isla Grande, Isla Arena und Isla del Tesoro, die sich unter mehr als 25 kleinen Inseln hervorheben. Das Korallenriff, welches Isla de Rosario umgibt, ist eines der umfangreichsten und unglaublichsten der kolumbianischen Karibik.

Quelle








8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sehr umfangreiches informationsmaterial. die musik in dem untersten video ist von café del mar.

Gaviota hat gesagt…

Siehst du mal, das wusste ich nicht. :-) Danke für die Info.

Anonym hat gesagt…

Das motiviert jeden der deinen Artikel liest mal dahin zu fliegen. Muss wunderschön sein...

Rick hat gesagt…

Der Artenreichtum ist wirklich faszinierend. Wenn Du jede einzelne Art von Fauna und Flora (und natürlich den Fluvialdings) einzeln beschreiben würdest dann wärst Du vermutlich auch als Oma-Bloggerin noch nicht fertig, liebe Gaviota.

Wie bereitet man übrigens am besten Anaconda zu? Hierzulande hat ja kaum einer eine Pfanne von 15 Metern Durchmesser und den dazupassenden Herd bei der Hand?!

Gaviota hat gesagt…

@dan... ja das ist es! Wunderschön ;-)

Gaviota hat gesagt…

Ich stelle mir gerade vor, lieber Rick, wie ich als Oma bloggend vor dem PC sitze *lach*

Anaconda? Na kleinschnibbeln *lol*. Kann man die essen? probieren würde ich ja alles ;-)

Rick hat gesagt…

Schlange schmeckt ein wenig wie Huhn. Bei der Anaconda muss man vermutlich die zwei unverdauten Abenteurer die sie zuvor geschluckt hatte rausnehmen um ein einigermaßen unverfälschtes Geschmackserlebnis zu haben... ;)

Gaviota hat gesagt…

*lach*
Nun ja...dann muss ich wohl mal Schlange probieren ;-)

 
Besucherzähler