Manizales ist die Hauptstadt des kolumbianischen Departamentos Caldas und liegt im Haupt-Kaffeeanbaugebiet Kolumbiens. Sie liegt 2.160m über dem Meeresspiegel und in der westlichen Andenkordillere.
Meine Familie stammt aus dieser Stadt und auch ich habe eine Zeit lang da gewohnt, auf der Finca meiner Oma und meines Opas! Wir hatten Kühe, Pferde, Brieftauben, Hunde, Schweine und einen Riesenteich mit Goldfischen. Die Milch haben wir an viele Leute in der Stadt verkauft! Ich weiß noch ganz genau als der "Milchmann" mit seinen silbernen Kanistern vorbeikam, diese füllte und dann wieder losfuhr. Ich durfte auch mal eine Tour mitmachen ;-) ...Oft bin ich mit einem Glas mit ein wenig Rum und Zucker zu den Kühen gegangen als sie gemolken wurden. Die warme Milch, direkt in dieses Glas gemolken und ich hatte einen wunderbaren Drink ;-)
Einen Spaziergang durch die Landschaft zu machen, war immer sehr abenteuerlich für uns. Die Obstbäume gaben viele Früchte und ich konnte die Guayabas direkt vom Baum pflücken, ebenso wie die Uchuvas, Moras und Mangos.
Meine Oma stand oft an ihrem Holzkohleofen oder am Gasherd um mit ihren Schwestern Leckereien für uns zu kochen, besonders gern mochte ich den Tirao/Melcocha mit Corozos (aus Zuckerrohr hergestellte Masse die immer wieder langgezogen wird bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht und optional mit kleinen Nüssen zusammengefügt wird, welche es hierzulande nicht gibt).
Mein Opa war dafür zuständig, die Schweine zu schlachten oder mit seinen Arbeitern die Kühe zu melken. Sein Hobby waren die Brieftauben!
Wir bekamen oft Besuch der Familie. Wir haben gegessen, gelacht und Lulo (Karten) gespielt. Meine Uroma hat fast immer gewonnen ;-).
Es war eine wunderschöne Zeit, abenteuerlich und lustig!
Mittlerweile ist meine Omi 91, mein Opa ist sehr früh gestorben und die Finca haben wir schon lange nicht mehr.
....Die Erinnerungen werden mir im Herzen erhalten bleiben!
15 Kommentare:
Das hört sich wie glückliche Kindheit/Jugend an. In der Erinnerung meist ja noch viel schöner. Ich kann mir das sehr gut voestellen. Deine Beschreibungen sind immer sehr anschaulich. Dankeschön.
Interessant, hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut; da wird von einer Feuerbrunst im Jahr 1925 berichtet und interessanterweise über eine Städtepartnerschaft mit Gainesville (Florida). In Gainesville war ich ein paar Mal an der Uni. Woher diese Partnerschaft wohl stammt?
Wieder ein wunderschöner Artikel über Kolumbien und Deine persönliche Geschichte :)
...oft bin ich mit einem Glas mit ein wenig Rum und Zucker zu den Kühen gegangen als sie gemolken wurden...
Ich würde es wohl niemals übers Herz bringen die Kälbchen um ihre Milch zu bestehlen und würde mich wohl aus Rücksicht auf die junge Tiere mit dem Rum begnügen. Das wäre mir der Tierschutz wert, keine Frage...
@esmee...
Lieben Dank ;-) . Es freut mich sehr, dass ich ein wenig weitergeben kann, von dem Land und von meiner glücklichen Zeit dort!
@dan
Woher die Partnerschaft stammt weiß ich nicht...aber höchstinteressant ist es allemal ;-)
@rick
tztztz...willst du mir sagen ich bin eine Diebin???? Unfassbar...ich bin empört.
;-)
Übrigens...der Mann mit dem karierten Hemd ist mein Opi :-)
Eine Diebin? Ich bin bestürzt wie Du mich nur so interpretieren kannst, liebe Gaviota. *stutz*
Es mag aber sein dass Du in Deinem Leben bereits den einen oder anderen Bruch gemacht hast. Ich denke da an gebrochene Herzen von verzweifelten Männern die Deine Gunst nicht erobern konnten... ;)
dein opi hat mit mir etwas gemeinsam und trotzdem sind wir nicht miteinander verwandt...er war, ich bin aber eines tages war ich auch! ...schlank, gertenschlank!
Mein lieber Rick!!! Du wirst es nicht glauben...gebrochen habe ich das Herz von niemandem...nicht dass ich wüßte... ;-)
Sei nicht bestürzt, nicht dass du dir noch weh tust :-P
Lieber Rolf... nicht nur die Figur, das Hemd ebenfalls...fast ;-)
wie? hemdenmässig sind wir auch so gut wie verwandt ;-)
ich verspüre ganz leicht kolumbianisches blut...
*hihi* ;-) Und? Wie fühlt es sich an???
caramba mir kocht die blut!
hui...no te quemes, querido Rolf! ;-)
Kommentar veröffentlichen